Start Planning
Christi Himmelfahrt

Christi Himmelfahrt 2022, 2023 und 2024

Die Menschen in Luxemburg zelebrieren Himmelfahrt am 39. Tag nach Ostersonntag, um des Aufstiegs Christi in den Himmel zu gedenken. Der aktuelle Tag dieses Feiertags wechselt von Jahr zu Jahr, ist aber typischerweise im Mai und fällt immer auf einen Donnerstag.

JahrDatumTagFeiertag
202226. MaiDonnerstagChristi Himmelfahrt
202318. MaiDonnerstagChristi Himmelfahrt
20249. MaiDonnerstagChristi Himmelfahrt
Bitte scrollen Sie zum Ende der Seite für die Daten der Vorjahre.

Christen glauben, dass Jesus während der 40 Tage vor seiner Himmelfahrt seinen Aposteln und Jüngern erschien und zu ihnen predigte. Es ist überliefert, dass dieser Feiertag bereits aus dem Jahr 68 AD stammt; aber es stand darüber nichts geschrieben bis zur ersten Feier des Himmelfahrtsfestes im Jahre 385 AD.

Nach den Berechnungsmethoden des Osterdatums, die von der westlichen Christenheit angewendet werden, ist der früheste potenzielle Zeitpunkt für Himmelfahrt der 30. April, während das letzte potenzielle Datum der 3. Juni ist. Heutzutage sind es zumeist Katholiken, die Himmelfahrt in Luxemburg aktiv zelebrieren. Manche Kirchen bieten besondere Gottesdienste an.

Man kann am Himmelfahrtstag in Luxemburg viele Symbole sehen, die das Erscheinen Christi im Himmel versinnbildlichen. In vielen Fällen sieht man Jesus einen „Teufel“ durch die Straßen jagen oder in einen Teich tauchen oder ihn sogar bildlich verbrennen. Dies sind Symbole für den Triumph des Messias über den Teufel; ein Sieg, mit dem er allen Gläubigen den Himmel öffnete.

Weil Himmelfahrt immer am Donnerstag stattfindet, machen viele Menschen aus diesem Feiertag ein langes Wochenende.

Zehn Tage nach Christi Himmelfahrt ist Pfingsten. Es ist zum Gedenken der Aussendung des Heiligen Geistes auf die Jünger Jesu. Nach dem christlichen Kalender beendet Pfingsten den Osterzyklus.

Letzten Jahren

JahrDatumTagFeiertag
202113. MaiDonnerstagChristi Himmelfahrt
202021. MaiDonnerstagChristi Himmelfahrt
201930. MaiDonnerstagChristi Himmelfahrt
201810. MaiDonnerstagChristi Himmelfahrt
201725. MaiDonnerstagChristi Himmelfahrt

Start Planning
Ascension Day

Ascension Day 2019 and 2020

The people of Luxembourg observe Ascension Day 39 days after Easter Sunday to commemorate the ascension of Jesus Christ into heaven. The actual date of the holiday changes from year to year, but typically occurs in May and always falls on a Thursday in Luxembourg.

Year Date Day Holiday
2019 30 May Thu Ascension Day
2020 21 May Thu Ascension Day

During the 40-day period prior to Jesus ascending to heaven, it is believed that he appeared and preached to his apostles and disciples. According to tradition, this holiday originated in 68 AD; however, it was not written about until the first Ascension Day feast occurred, which took place in 385 AD.

According to the methods of calculating the date of Easter used by Western Christianity, the earliest potential date for Ascension Day to occur is 30 April, with the latest potential date being 3 June. Today, it’s mostly Catholics who actively observe Ascension Day in Luxembourg. Many churches offer special services on this day.

There are many symbols seen on Ascension Day in Luxembourg, which symbolise Christ’s arrival in heaven. In many cases, you see Jesus’s image chasing a “devil” in the streets, or dunking it into a pond, or even burning it in effigy. This is symbolic of the triumph of the Messiah over the devil when he opened heaven to all who believed.

Since Ascension Day always occurs on a Thursday, many people who observe this holiday make the occasion a long weekend.

Ten days after Ascension Day is Whitsuntide or Pentecost. This commemorates the arrival of the Holy Spirit to Jesus’s disciples. Pentecost marks the end of the Easter cycle according to the Christian calendar.