Start Planning
Pfingsten

Pfingsten 2019 und 2020

Pfingsten ist ein christlicher Feiertag, der 50 Tage nach Ostersonntag stattfindet. Pfingstmontag ist in Luxemburg gesetzlicher Feiertag.

JahrDatumTagFeiertag
201910. JuniMontagPfingstmontag
20201. JuniMontagPfingstmontag

Das Pfingstfest ist zum Andenken an die Ausgießung des Heiligen Geistes auf die Apostel von Jesus Christus. Dadurch erhielten sie die Fähigkeit in anderen Sprachen zu sprechen und ihre christliche Mission durchzuführen. Viele Menschen in Luxemburg feiern Pfingsten jedes Jahr, denn etwa 70 Prozent der Einwohner sind römisch-katholisch.

Die Pfingstfeierlichkeiten in Luxemburg sind vielseitig. Die Kirchen würdigen den Feiertag in Predigten, Gesängen und Gebeten. Manche Kirchen zelebrieren sogar komplizierte Rituale.

Außerdem können die Bewohner Luxemburgs an Veranstaltungen teilnehmen, die kurz nach Pfingsten stattfinden. Ein Beispiel ist das „Ginsterfest“ („Geenzefest“ oder “Féerie du Genêt”) in Wiltz. Dies ist ein weithin bekanntes Festival mit einer großen Parade, dem Ginsterumzug. Oft gibt es bunte Straßenmärkte für Leute, die gern herumstöbern und shoppen. Diese fröhliche Veranstaltung findet oft direkt am Pfingstmontag statt.

Echternach ist eine Gemeinde im östlichen Teil Luxemburgs. Besucher von Echternach können das Glück haben eine Springprozession zu sehen, die am Dienstag nach Pfingsten stattfindet. Diese Tradition beruht auf Ereignisse im Mittelalter. Damals tanzten (sprangen) Pilger durch die Straßen bis zum Grab des Heiligen Willibrord, der der Patron von Luxemburg ist.

Accept

Start Planning

Pentecost 2018 and 2019

Pentecost is the name of a Christian feast day that is also known as “Whit Sunday” and “Whitsunday.” It falls fifty days after Easter Sunday and is a public holiday in Luxembourg.

201821 MayMonWhit Monday
201910 JunMonWhit Monday
Most viewed holidays today:

The Pentecost holiday acknowledges the time the Holy Spirit came down to his apostles and provided them with the ability to communicate in other languages. Many people who reside in Luxembourg celebrate Pentecost each year, with close to 70 percent of residents being Roman Catholic.

Pentecost celebrations are plentiful in Luxembourg. Churches typically acknowledge the holiday via sermon, song or prayer. There are even some churches that participate in more elaborate rituals.

People in Luxembourg can also often take part in events that occur shortly after Pentecost. One example of such an event is the “Féerie du Genêt” or “Geenzefest” in Wiltz. This is a widely known festival and flower parade. It often even features an in-depth street market for people who like to browse and shop. This fun-filled event often takes place on the Monday directly following Pentecost.

Echternach is an eastern Luxembourg commune. People who visit Echternach may be fortunate enough to be able to check out a dancing parade on Whit Tuesday. It has roots that go all the way back to the Medieval period. Pilgrims of that time danced in the direction of Luxembourg’s patron saint’s tomb. That patron saint was Saint Willibrord.