Start Planning
Großherzogsgeburtstag

Großherzogsgeburtstag 2018 und 2019

An jedem 23. Juni wird im Großherzogtum Luxemburg der Nationalfeiertag zelebriert. Der Tag gilt auch als der „offizielle Geburtstag des jeweiligen Großherzogs oder der Großherzogin“. Das Datum entspricht jedoch nicht dem Geburtstag des derzeitigen oder eines früheren Herzogs oder einer Herzogin von Luxemburg.

JahrDatumTagFeiertag
201823. JuniSamstagGroßherzogsgeburtstag
201923. JuniSonntagGroßherzogsgeburtstag

Seit 1919 wurde der Geburtstag der Großherzogin Charlotte am 23. Juni statt am wirklichen Datum, dem 23. Januar, gefeiert, damit die Festlichkeiten in bei schönem Sommerwetter stattfinden konnten. 1947 wurde der 23. Juni zum nationalen Feiertag erklärt. 1961 wurde das Junidatum auf Dauer bestimmt. Obwohl Charlottes Regentschaft im Jahr 1964 endete, wird der Junigeburtstag bis in die Gegenwart gefeiert.

Nationalfeiertag bedeutet jedoch mehr als den Geburtstag einer Großherzogin oder das Bestehen des Großherzogtums zu zelebrieren. Es ist eine Gelegenheit, Luxemburgs einzigartige Geschichte und Kultur zu würdigen und seine Unabhängigkeit zu feiern.

Sollten Sie sich selbst während des luxemburgischen Nationalfeiertags in Luxemburg befinden, sind hier einige Events, an denen Sie vielleicht teilnehmen möchten:

  • Die Festlichkeiten beginnen bereits am Vortag des Nationalfeiertags, am 22. Juni. In Luxemburg-Stadt findet ein Fackelzug statt, der um 22 Uhr startet. Anschließend gibt es ein großartiges Feuerwerk. Nachmittags um 16 Uhr, können Sie einer feierlichen Wachablösung am Palast des Großherzogs zuschauen.
  • Wenn das Feuerwerk vorüber ist, wird Luxemburg-City zu einer einzigen großen Partyszene. Überall in der Stadt, in Straßen und Gassen und öffentlichen Gebäuden, dauern die Festivitäten stundenlang an. Es gibt kostenlose Konzerte, Tanzveranstaltungen und eine Fülle an Essensständen.
  • Der Großherzog mit seiner Familie besucht jedes Jahr am Nationalfeiertag etliche Städte in Luxemburg. Am 22. Juni können Sie sie in Esch an der Alzette sehen, der zweitgrößten Stadt des Landes, normalerweise gegen 17 Uhr auf dem Resistenzplatz (Place de la Resistance). Nur eine halbe Stunde später sind sie üblicherweise in der Stadt Ulflingen (Troisvierges), genauer gesagt, auf dem Rathausplatz (Place de la Mairie).
    Am Nationalfeiertag selbst gibt es offizielle Zeromonien, die Inspektion der Truppen durch den Großherzog, ein 101-Kanonensalut und eine große Militärparade in der Nähe des Bahnhofs von Luxemburg-Stadt. Außerdem wird am Nachmittag des Nationalfeiertages, gegen 16:30, eine traditionelle Messe in der Kathedrale Notre Dame gehalten.
Accept

Start Planning
National Day

National Day 2018 and 2019

National Day in the Grand Duchy of Luxembourg is celebrated every 23 June and is also known as the “Official Birthday of the Grand Duke or Duchess.” However, the date does not actually correspond to the birthday of any present or past Duke or Duchess of Luxembourg.

201823 JunSatNational Day
201923 JunSunNational Day
Most viewed holidays today:

From 1919, the Grand Duchess Charlotte’s birthday was observed on 23 June instead of the real date of 23 January to ensure the celebration could be enjoyed with fair summer weather. In 1947, her observed birthday on 23 June was declared a national holiday. In 1961, the June date was made permanent. And though Charlotte’s reign ended in 1964, the June birthday date continues to be celebrated up to the present.

National Day, however, is a time to celebrate more than the birthday of a monarch or even the institution of the monarchy. It is an occasion to remember Luxembourg’s unique history and culture and to celebrate its independence.

Should you find yourself in Luxembourg during Luxembourgian National Day, here are some events you may wish to attend:

  • Celebrations begin on 22 June, “National Day Eve.” In Luxembourg City you can see a torchlight procession that starts at 10pm and a large fireworks show. Earlier in the day, at 4pm, you can see a changing of the guard ceremony at the Grand Duke’s palace.
  • After the fireworks are over, Luxembourg City becomes the scene of a massive party. All over town, in alleyways and streets and public buildings, the festivities continue for hours on end. There are free-to-attend concerts, dance events, and an abundance of food stalls.
  • The Grand Duke and his family visit several towns in Luxembourg each year for National Day. On 22 June you can see them in Esch sur Alzette, the country’s second-largest city, normally about 5pm in the Place de la Resistance. Only half an hour later, he will usually visit the town of Troisvierges, specifically at the Place de la Mairie.
  • On National Day itself there will be official ceremonies, the inspection of the troops by the Grand Duke, a 101-cannon salute, and a large military parade near the Luxembourg City train station. Additionally, there is a traditional mass held on National Day afternoon, around 4:30 pm, at the Notre Dame Cathedral.