Start Planning
Tag der Arbeit

Tag der Arbeit 2019 und 2020

Jedes Jahr am 1. Mai feiert Luxemburg den Tag der Arbeit. Ursprünglich bekannt als Internationaler Kampftag der Arbeiterklasse, wird an diesem Feiertag heutzutage die Leistung der Arbeitnehmer für das Land gewürdigt.

JahrDatumTagFeiertag
20191. MaiMittwochTag der Arbeit
20201. MaiFreitagTag der Arbeit

Der Tag der Arbeit entstand in den Vereinigten Staaten von Amerika in dem Bemühen, einen Achtstundentag durchzusetzen. Im späten 19. Jahrhundert mussten Arbeiter zwischen 10 und 16 Stunden unter unsicheren Bedingungen arbeiten. Krankheit, Verletzungen und Tod im Zusammenhang mit dem Arbeitsplatz waren üblich.

Am 1. Mai 1886 demonstrierte eine große Menge Gewerkschafter und Arbeiter in Chicago, für bessere Arbeitsbedingungen. Als die Polizei die Demonstration auflösen wollte, wurde eine Bombe in die Menge geworfen. Es wurde nie herausgefunden, wer die Bombe geworfen hat. Sieben Polizisten wurden getötet und etwa sechzig verletzt. Zwischen vier bis acht Demonstranten wurden ebenfalls getötet und mindestens vierzig verletzt. Dies Ereignis ist später als „Haymarket Riot“ in die Geschichte eingegangen.

Im Gedenken derer, die an diesem Tag gestorben sind, wurde der 1. Mai von den Gewerkschaften in vielen Teilen der Welt zum Internationalen Tag der Arbeit erklärt.

Nach einer Umfrage, die in 2011 veröffentlicht wurde, gehören 41 Prozent der Beschäftigten in Luxemburg einer Gewerkschaft an. Das ist mehr als in anderen europäischen Ländern. Tag der Arbeit ist ein gesetzlicher Feiertag in Luxemburg. Das heißt, Schulen, Büros und Banken sind geschlossen. Viele Geschäfte schließen ebenfalls, einschließlich Einzelhandelsgeschäfte und Supermärkte.

Accept

Start Planning
Labour Day

Labour Day 2019 and 2020

Luxembourg celebrates Labour Day each year on the 1 May. Originally known as International Workers’ Day, the holiday is designed to celebrate the contributions of labourers in the country.

Year Date Day Holiday
2019 1 May Wed Labour Day
2020 1 May Fri Labour Day

International Workers’ Day began in the United States as an effort to promote an eight-hour work day. During the late 1800s, workers were required to work between 10 and 16 hours in unsafe conditions. Illness, injury and death associated with the workplace were common.

On May 1, 1886, a crowd of union sympathisers and workers gathered in Chicago in an effort to bring about changes to the workplace. Police demanded that the crowd disperse and a bomb was thrown into the crowd. It was never determined who threw the bomb, but seven police officers were killed and 60 others wounded. Between four and eight civilians were killed and as many as 40 wounded in what was later called the Haymarket Riot.

In memory of those who died that day, 1 May was deemed International Workers’ Day by labour unions throughout many parts of the world.

According to a survey published in 2011, 41 percent of the workforce in Luxembourg belongs to a union, more than any other European country. Labour Day is a public holiday in Luxembourg which means schools, offices and banks are closed. Many businesses also close, including retail stores and supermarkets.