Start Planning
Ostern

Ostern 2019 und 2020

Die Osterzeit ist wichtig in Luxemburg und das Land hat unzählige Ostertraditionen, die dort und in den nächsten Nachbarländern originell sind.

JahrDatumTagFeiertag
201922. AprilMontagOstermontag
202013. AprilMontagOstermontag

Da Luxemburg zu 70 Prozent römisch-katholisch ist, spielen katholische Traditionen eine große Rolle, aber daneben gibt es vieles, was außergewöhnlich ist.

Obwohl die Bevölkerung von Luxemburg sehr weltlich ist, nehmen viele Menschen an den Ostergottesdiensten der Kirche teil. Nicht nur am Ostersonntag, sondern auch Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag. Die Gläubigen können also an vier aufeinander folgenden Tagen zur Kirche gehen. Ostermontag ist auch ein gesetzlicher Feiertag in Luxemburg, aber er ist mehr ein gesellschaftlicher als ein religiöser Feiertag.

Ostereierfärben ist immer noch Ostertradition in vielen Familien, aber Schokoladeneier sind heutzutage dominierend. Man sagt, dass der Osterhase die Eier bringt. Tatsächlich verstecken die Eltern die Eier im Haus oder im Garten, oftmals hübsch arrangiert in kleinen Osternestern. Nachdem die Kinder die Eier gefunden haben, ist es an der Zeit fürs „Tecken“. Bei diesem Spiel schlagen die Kinder die Eier mit der Spitze gegeneinander. Das Kind, dessen Ei kaputtgeht, verliert das Spiel.

Am Gründonnerstag, der Tag an dem des letzten Abendmahls Christi gedacht wird, hören die Kirchenglocken nach dem letzten „Gloria“ der Messe auf zu läuten. Man sagt, sie seien nach Rom geflogen, um ihre Sünden zu beichten und den päpstlichen Segen zu erhalten. Bevor sie am Ostermontag zurückkommen, gehen die Kinder mit hölzernen Klappergeräten, „Klibber“ genannt, durch die Stadt. Sie machen Lärm und singen das „Klibber-Lied“, als Ersatz für die verschwundenen Glocken. Als Gegenleistung für ihre Darbietung bekommen sie von den Leuten Ostereier oder kleine Geldgeschenke.

Accept

Start Planning
Easter

Easter 2019 and 2020

Easter is an important season in Luxembourg, and the country has numerous Easter traditions that are unique to it and its closest neighbours.

Year Date Day Holiday
2019 22 Apr Mon Easter Monday
2020 13 Apr Mon Easter Monday

As Luxembourg is 70 percent Roman Catholic, Catholic traditions specifically are often followed, but again, there is still much that is unique.

Even if secularism is strong in Luxembourg, nonetheless, Easter time sees large numbers of people attend special services at church. Not only is this so on Easter Sunday, but also on Holy Thursday, Good Friday, and Holy Saturday, which makes four consecutive days for the most devout. Easter Monday is also a public holiday in Luxembourg, but it is more of a social than religious holiday.

Dying hard-boiled eggs is still an Easter tradition with many families, but chocolate eggs now predominate. The Easter Bunny is said to bring the eggs, but in reality, parents hide them in homes and in gardens, arranged inside miniature nests. Once children have found their eggs, it is time for them to engage in “egg battles,” called “tecken.” Eggs are knocked against each other, and whoever has their egg crack first loses it to their opponent.

On Maundy Thursday, on which day the Last Supper is remembered, the church bells stop after the final “Gloria” of the special mass. They are said to have flown off to Rome to confess their sins and get the Papal blessing. Until they return on Easter Morning, children will go about town with a wooden rattle, called a “klibber,” shaking it and singing out a special rattling song to take the place of the missing bells. In return for their performance, people often give them Easter eggs or small amounts of money.