Start Planning
Weihnachten

Weihnachten 2018 und 2019

Weihnachten ist in Luxemburg ein gesetzlicher Feiertag. Die Weihnachtssaison beginnt allerdings schon mit Advent, gut drei Wochen vor dem aktuellen Fest, mit vier Kerzen auf dem Adventskranz, die bis Weihnachten nach und nach angezündet werden.

JahrDatumTagFeiertag
201825. DezemberDienstagErster Weihnachtsfeiertag
26. DezemberMittwochZweiter Weihnachtsfeiertag
201925. DezemberMittwochErster Weihnachtsfeiertag
26. DezemberDonnerstagZweiter Weihnachtsfeiertag

Da die Mehrheit der Bevölkerung Luxemburgs römisch-katholisch ist, besuchen viele eine Messe, entweder am Heiligabend oder Weihnachten. Die Mitternachtsmesse am Heiligabend ist besonders traditionell und eine Möglichkeit, Weihnachten vom ersten Augenblick an willkommen zu heißen.

Weihnachten in Luxemburg ist auch ein Fest, wo sich die Familie trifft. Dabei steht oft ein leckeres Festmahl im Mittelpunkt. Traditionell werden am Heiligabend Blutwurst (Träipen), Kartoffelbrei und Apfelmus gegessen. Heutzutage kommen jedoch eher gebratene Pute, Fisch und andere Meeresfrüchte, Kartoffelpuffer, Egg Nogg, Glühwein und süße Köstlichkeiten, wie Stollen, auf den Tisch.

Am 6. Dezember ist Sankt-Nikolaus. Das ist der Tag, an dem der “Kleeschen” (Nikolaus) die Teller mit Süßigkeiten und kleinen Geschenken füllt. Bereits in der Woche vor dem 6. Dezember legt er jede Nacht Geschenke in die Schuhe der Kinder. Die Weihnachtsgeschenke werden nicht vom Kleeschen gebracht, sondern vom Christkind unter den Weihnachtsbaum gelegt, damit sie entweder Heiligabend oder Weihnachten ausgepackt werden können.

Nach Weihnachten, während der ersten Woche im Januar, werden oft die geplünderten Weihnachtsbäume von Kindergruppen eingesammelt und draußen zu hohen Haufen aufgeschichtet, die dann beim sogenannten „Buergbrennen“ verbrannt werden.

Falls Sie selbst Luxemburg während der Weihnachtszeit besuchen – hier sind ein paar Ideen, was Sie unternehmen können:

  • Sie können an einer Mitternachtsmesse in der eindrucksvollen und großartigen Notre Dame Kathedrale in Luxemburg-Stadt teilnehmen. Jedes Jahr Heiligabend finden dort Gottesdienste statt. Alternativ können Sie vielleicht die Mitternachtsmesse in der Benediktinerabtei Sankt Mauritius (Saint Maurice) in der Stadt Clerf (Clervaux/Klierf) besuchen. Die Gottesdienste werden oftmals im Fernsehen gezeigt, so dass Sie sie auch erleben können, ohne selbst dabei zu sein.
  • Besuchen Sie die Weihnachtsmärkte der Stadt Luxemburg. Der „Place de la Constitution“ (Konstitutionsplatz oder Verfassungsplatz) und andere berühmte Bereiche der Stadt verwandeln sich im Dezember zeitweise in einen echten Weihnachtsspielplatz. Viele Holzbuden sind aufgestellt, wo Waren aller Art angeboten werden, einschließlich Spielzeug, Weihnachtsdekorationen, leckere Würstchen, Kartoffelpuffer und Glühwein.
  • Luxemburg-Stadt bietet im Dezember aber auch andere Events. Es gibt Paraden, Konzerte, Ausstellungen und mehr. All diese Veranstaltungen einschließlich der Weihnachtmärkte bilden zusammen das berühmte Festival „Winterlights“.
    Außerhalb der Hauptstadt finden Sie unzählige Krippenspiele in den kleineren Gemeinden und Städten. Dies sind kommunale Veranstaltungen, meistens mit Kindern als Laienschauspieler. Weihnachtskonzerte sind in den kleineren Gemeinden üblich und oft ist nach dem Konzert eine Weihnachtsbaumauktion für wohltätige Zwecke.
Accept

Start Planning
Christmas

Christmas 2018 and 2019

Christmas Day in Luxembourg is a public holiday each year. However, the Christmas season begins with Advent, around three weeks ahead of the actual day, with candles on “advent wreaths” being lit gradually in the lead up to Christmas.

Year Date Day Holiday
2018 25 Dec Tue Christmas Day
26 Dec Wed Boxing Day
2019 25 Dec Wed Christmas Day
26 Dec Thu Boxing Day

Most of Luxembourg’s population is Roman Catholic, and many will attend a  mass either on the Eve or on Christmas Day. The midnight mass on Christmas Eve is especially traditional and a way to welcome Christmas Day from the very moment it begins.

However, Christmas in Luxembourg is also about family reunions with a good deal of family feasting. Traditionally, black pudding, mashed potatoes, and applesauce were eaten on Christmas Eve. Today, roast turkey, fish and other seafood, “potato fritters,” eggnog, mulled wines, and sweets such as Stollen.

On 6 December comes Saint Nicholas Day, and this is when “Santa Claus” fills plates with candies, sweets, and small gifts. For the week preceding 6 December, he also fills kids’ slippers with presents each night. Gifts for Christmas Eve are not brought by Santa but by Baby Jesus and left under the Christmas tree to be opened on either Christmas Eve or Christmas Day.

After Christmas is over, during the first week of January, boy and girl scouts often go about gathering used Christmas trees to burn in gigantic bonfire events called “Buergbrennen.”

Should you find yourself in Luxembourg the Christmas season, here are some ideas on what to do:

  • Attend midnight services at the imposing but beautiful Notre Dame Cathedral in Luxembourg City. Services are held there every year on Christmas Eve. You may also wish to attend midnight mass at the Benedictine Abbey of Saint Maurice and Saint Maure in the town of Clervaux. The services there have been aired on TV of late, so you can watch them even if you can’t attend them.
  • Tour the Christmas Market in Luxembourg City. Constitution Place and other famous sections of the city are transformed into a full-fledged Christmas playground though much of December. You will see wooden stalls offering all manner of goods, including toys, Christmas decorations, delectable sausages, potato pancakes, and hot mulled wine.
  • Also in Luxembourg City, attend other events going on in December, including parades, concerts, exhibits, and more. The whole series of events, including the market, is referred to collectively as the “Winterlights Festival.”
  • Outside of the main city, you will find there are numerous nativity plays in the smaller villages and towns. These are municipal events, and children are usually the actors. Christmas concerts are also usually held in the villages, and there is often a Christmas tree auction after the concert, with all the tree money going to charity.